Gemeinsam mit der Forschungsinitiative PLANT 2030 laden wir ein zum:

Plant Science Café - Leckerbissen der Pflanzenforschung

Auf den Motor kommt es an!

Mit optimierter Photosynthese globale Probleme lösen.

Photosynthese ist der biochemische Prozess, der die Welt am drastischsten verändert hat: Ohne sie gäbe es weder Luft zum Atmen noch Nahrung für Mensch und Tier.

Für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Landwirtschaft spielt die Photosynthese eine entscheidende Rolle, denn durch sie lässt sich die Produktivität der Pflanzen erhöhen. Ihre Optimierung kann daher einen wichtigen Beitrag leisten zur Lösung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Ernährungssicherung für eine wachsende Weltbevölkerung und der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Rohstoffen.

Professor Peter Westhoff ist Experte für die pflanzliche Photosynthese. Er veranschaulicht, wie Forschende diesen zentralen biochemischen Prozess verbessern wollen, damit Kulturpflanzen Sonnenlicht noch effizienter nutzen können.

Wann: 12. Oktober 2022, 19:00 - 20:30 Uhr

Wo: Café Weise am Universitätsklinikum, Himmelgeister Straße 117, 40225 Düsseldorf

Zur Anmeldung